Bürgerbeteiligung zum Aktionsprogramm Insektenschutz
Zurück zur letzten Ansicht

Fachleute händeringend gesucht

05.11.2018 21:06 7. Forschung vertiefen – Wissen vermehren – Lücken schließen BERUFSENTOMOLOGE

Forschung vertiefen - Wissen vermehren - Lücken schließen, das hört sich gut an. Doch für manche Insektengruppen gibt es nicht einmal aktuelle, auf Deutschland insgesamt anwendbare Bestimmungsliteratur und auch keine oder kaum noch Fachleute, die einem bei der Einarbeitung in die Bestimmung der Arten dieser Gruppen zur Seite stehen könnten. Wer beispielsweise ist in Deutschland noch in der Lage, die Vielzahl der heimischen Schlupfwespen oder Brackwespen zu bestimmen? Entsprechend bleibt es unbemerkt, wie es um diese Arten in Deutschland bestellt ist. "Rote Listen" sucht man vergebens. Gegensteuern kann nur der Staat. Dessen Aufgabe ist es, den Missstand durch Bereitstellung der erforderlichen Finanzmittel zu beheben. Er könnte diejenigen gezielt unterstützen, die sich noch am besten mit dermaßen bestimmungskritischen Gruppen auskennen und die bereit wären, ihr Wissen weiterzugeben. 

0 Kommentare 2 stimme zu 0 enthalte mich 0 stimme nicht zu 5 Gelesen