Bürgerbeteiligung zum Aktionsprogramm Insektenschutz
Zurück zur letzten Ansicht

Umbenennung von B4

07.11.2018 17:58 4. Anwendung von Pestiziden mindern FlotteBiene

Die Bienengefährlichkeit von Mitteln wird in den Stufen B1 bis B4 angegeben. B4 heißt hierbei aktuell "nicht bienengefährlich". Da in der Bewertung aber mittels der Bestimmung der LD50 im Wesentlichen die Tötlichkeit innerhalb von 48 Std. ermittelt wird, können trotz B4-Einstufung sublethale Schäden (wie z.B. bei den Neonikotinoiden) die Folge sein. Wenn Produzenten motiviert werden sollen, auch mit B4-Mitteln sparsam zu sein und sie möglichst außerhalb der Bienenflugzeiten anzuwenden, beziehen diese sich oft auf die attestierte Nicht-Gefährlichkeit. Mein Vorschlag wäre ein sprachlich klarer Umgang und Umbenennung z.B. in "nicht akut bienentödlich".

0 Kommentare 0 stimme zu 0 enthalte mich 0 stimme nicht zu 31 Gelesen